Tag 2 Fa. Europipe

Bei strömendem Regen wurden wir von Frau Budak bei Firma Europipe in Mühlheim an der Ruhr um 9:00 Uhr empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir mit Helmen und Headsets ausgestattet und betraten die mehr als 12 Fussballfelder große Produktionshalle.

Europipe (ehemals Thyssen) stellt seit 1916 geschweißte Rohre von 22″ bis 62″ und in Wandstärken bis 50mm her. Die max. Länge der als Pipeline verwendeten Rohre beträgt 18m.

Frau Budak stellte uns an einer Informationstafel die vielen einzelnen Arbeitsschritte vor. Hier merkte man vorallem dass auf die Qualität sehr viel Wert gelegt wird.

Im Anschluss verfolgten wir die einzelnen Produktionsschritte live am Produkt.

Armin Kremer bei Europipe

Armin Kremer bei Europipe

Wie werden Rohre überhaupt hergestellt?

Mit dem sogenannten „UOE“ Verfahren. Hierbei deuten die einzelnen Buchstaben symbolisch auf das Produktionsverfahren.

U = Das Blech wird zu einem U geformt

O = Das U wird weiter zu einem O geformt

(Nun wird das Rohr an der zuvor hergestellten Fase unter Pulver innen und außen verschweißt)

E = Hierbei wird das unrunde und zusammen geschweißte O zu einem geometrischen Kreis expandiert.

Mit Kräften von bis zu 110.000t !!!!!! werden die Bleche kalt umgeformt. Diesen Umformprozess kann man noch außerhalb der Produktionshallen durch ein vibrieren der Bodens verspüren.

Die riesigen Dimensionen der Produkte und deren Herstellungsmaschinen haben uns sehr beindruckt.

Daniel und Carsten

Klasse FTM1 2014

Klasse FTM1 2014

Hinterlasse einen Kommentar